Ausstellungen
 Veranstaltungen
 Neues aus den Museen
 Publikationen
 
 Museumskarte
 Home
 Impressum
 drucken
Änderungen vorbehalten!
März bis Juni 2021
Neues aus den Museen
 
Moderne trifft auf Historisches. Das Stadt- und Bergbaumuseum Freiberg eröffnet am 2. Juli mit einem Tag der offenen Tür den neuen Ergänzungsbau. Die moderne Architektur mit Flächen aus Sichtbeton bildet nun ein eindrucksvolles Ensemble mit dem danebenliegenden historischen Museumsgebäude im ehemaligen Domherrenhof. Im Ergänzungsbau werden die Gäste im Erdgeschoss mit neu gestaltetem Empfangstresen, Museumsshop und einem Loungebereich begrüßt. In der oberen Etage ist Platz für Sonderausstellungen und Veranstaltungen.
 
Unser Kinderclub „Silberlinge“ steht in den Startlöchern. Im Juni ist es endlich soweit: Der neue Kinderclub des Stadt- und Bergbaumuseums Freiberg legt los. Die „Silberlinge“ stehen in den Startlöchern, denn es gibt bereits Anmeldungen. Das erste Clubjahr steht unter dem Motto „Welterbe“. Wir klären, was ein Welterbe ist und warum Du in einem wohnst. So wird der Mittwoch aller zwei Monate für Dich zum Entdeckertag. Die Teilnahme ist kostenfrei. Wenn Du Lust hast und zwischen 7 und 12 Jahren alt bist, sichere Dir schnell einen Platz!
 
Rentenrallye. … auf den Spuren der ältesten Sozialversicherung der Welt. Eine spannende Rallye führt kreuz und quer durch das Stadt- und Bergbaumuseum Freiberg. Sie ist Begleitprogramm für kleine und große Gäste zur Sonderausstellung „Vom Gnadengroschen zur Rentenformel“, die aufgrund der Corona-bedingten Schließung bis 11. April 2021 verlängert wird. Die Rallye ist im Eintrittspreis enthalten und im Rahmen der Öffnungszeiten möglich.
 
Museum digital … und kreativ. In der Reihe „Museum kreativ“ lädt das Stadt- und Bergbaumuseum Freiberg Klein (und Groß) zu einem virtuellen Museumsbesuch ein. Im neuen Online-Angebot geht es diesmal um einen echten VIP, der vor 500 Jahren in Freiberg geboren wurde. Wer es war und wie er aussah, zeigen uns viele Gemälde, auf denen er abgebildet ist. Eins davon hängt im Freiberger Museum. Mehr Informationen gibt es unter www.museum-freiberg.de … mit Bastelanleitung zum Download, um dem Herrn ein neues Outfit zu verpassen!
 
Gellerts Gesundheitstipps. Was Studenten an der Leipziger Universität zur gesunden Lebensführung bei Professor Gellert hörten, war umfänglich. Drei Zitate aus den Vorlesungen hat die Berliner Illustratorin Lena Hesse prägnant ins Bild gesetzt. Die Postkarten sind im Gellert-Museum Hainichen erhältlich.
 
Aussicht auf ein Wiedersehen mit Frieder Wegert im Gellert-Museum Hainichen. Da viele Interessierte die Ausstellung nicht mehr sehen konnten, planen wir ab kommendem Jahr Kunstgespräche mit Originalwerken; auch zu Wegert. Wer „Babylon Berlin“ schaut, entdeckt sicher eines der bekanntesten Blumengemälde, das als Reproduktion verbreitet war, in der Wohnung von Frau Behnke im Flur bzw. in Staffel 3 neben einem Schrank.
 
Objekte gezoomt. Gefördert von der Sächsischen Landesstelle für Museumswesen konnten zahlreiche Exponate des Gellert-Museum Hainichen digitalisiert werden. Dafür waren umfassende Vor- und Nacharbeiten notwendig. Nun läuft die Vorbereitung, um in der sächsischen Museumsdatenbank Objekte näher vorzustellen.